DK-ZWINGER "PÖTTMES"

Bereits im Jahre 1903 wurde im bayerischen Markt Pöttmes von Apotheker Meyerheim der Zwinger gegründet und der Grundstein mit seiner DK-Hündin "Hertha Pöttmes" gelegt. Anschließend wurde dieser von seinem Schwiegersohn Amtsgerichtsrat Dr. Rudolf Heinen und später von dessen Frau Franzi Heinen, welche im Januar 2011 im Alter von 92 Jahren verstarb, weitergeführt. Bis zu Ihrem Tod konnte Frau Heinen mit Ihrem unglaublichen Wissensreichtum um die DK-Zwinger und das Zuchtgeschehen noch jeden Fachmann verblüffen.

 

Apotheker Meyerheim mit "Prinz" um 1900

 

1928 mit "Ilka Pöttmes"


Durch kontinuierliche Weiterzucht mit sehr engem Blutanschluß, vor allem in der Mutterlinie und immer wieder Zuführung von Fremdblut, bildeten sich im Laufe der Zeit schöne, ruhige, arbeitsfreudige und vor allem sehr wesensstarke Hunde heraus, die in der ganzen Welt anerkannt sind.

Franzi Heinen mit "Daika Pöttmes" 2008

Hervorzuheben sind hierbei "Quell KS Pöttmes", welcher im Jahr 1969 bei der IKP in Wels als eindeutig schönster Hund bezeichnet wurde und als erster Schwarzschimmel ein Jahr später als bester Hund mit seinem Führer Walter Boxan das begehrte "KS" gewann.

Walter Boxan mit "Quell KS Pöttmes" 1969

"Quell" vererbte in vielen Zwingern seinen vorzüglichen Formwert, aus dessen Linie in späterer Folge auch "Bruni KS Pöttmes" hervorging, die 2002 ebenfalls mit Walter Boxan als Zweitbeste ihr "KS" erhielt.


Bruni KS Pöttmes 2002


  
Hestas Pöttmes 2004
Max KS Pöttmes 2006


Sie wiederum war die Mutter der letzten Zuchthündin "Nadja KS Pöttmes" des Zwingers, welche im Jahr 2008 durch ihren Führer Gerhard Boxan ebenfalls als Zweitbeste das "KS" in ihrem Namen mit dem Arbeitsprädikat CACIT res. gewann.

"Nadja KS Pöttmes" 2008

"Nadja KS Pöttmes", welche im Jahr 2003 zur Welt kam, hatte leider nur zwei Würfe, aus denen allerdings sehr vielversprechende Hunde wie "Roxi KS Pöttmes", die inzwischen in Amerika als sehr gut vererbende Zuchthündin eingesetzt wird, oder "Saron Pöttmes", der bei der IKP 2013 in Tschechien einen I. Preis erzielte, hervorgingen.

"Nadja KS Pöttmes" verließ uns im Sommer 2012

"Nadja KS Pöttmes" mit R-Wurf 2008

Da sie viel zu früh verstarb, konnte die Zucht mit keiner "reinen" Pöttmes-Linie mehr aufwarten, insbesondere, da die aus dem R-Wurf Nadjas behaltene und bis zur "Kleemann" ausgebildete "Rusty Pöttmes" kurz vor der Prüfung bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückte. Es begann die Suche nach vielversprechenden Welpen mit möglichst engem "Pöttmes-Blutanschluß".

So kam die jetztige Zuchthündin "Isa KS vom Massenbach", deren Vater ein Sohn aus "Bruni KS Pöttmes" ist, zur Familie und 2012 gelang es ihr mit ihrem Führer Gerhard Boxan das "KS" zu erringen.


"Isa KS vom Massenbach"

                                   Sie bekam am 09. Juni 2013 ihren ersten "Pöttmes-Wurf".

"Isa's" T-Wurf 2013



Da die Familie Boxan nunmehr seit über 40 Jahren "Pöttmes" Hunde führt und auch immer wieder Würfe auf den Namen "Pöttmes" machte, wurde im Jahr 2008, auf Wunsch von Frau Franzi Heinen, eine Züchtergemeinschaft eingegangen, damit der erfolgreiche und renommierte Zwinger in ihrem Sinne weitergeführt werden konnte.


Gerhard und Christel Boxan verfolgen auch weiterhin das Ziel, die DK-Zucht mit wesensfesten, arbeitsfreudigen, familienfreundlichen und schönen Hunden zu bereichern.